Chronik

Wie ich zu den Bienen gekommen bin

Meine Reise in die faszinierende Welt der Bienen.

Meine erste Begegnung

2007
Vor etwa 16 Jahren, im Jahr 2007, hatte ich meinen ersten Kontakt mit Bienen. Es geschah auf eine eher ungewöhnliche Weise - ein Bekannter bat mich um Hilfe beim Imkern, da er aufgrund eines Bandscheibenvorfalls vorübergehend außer Gefecht gesetzt war. Dies war mein erster Schritt in die faszinierende Welt der Imkerei.

Meine Angst

2007
Zu dieser Zeit hatte ich noch nie zuvor mit Bienen zu tun gehabt und ehrlich gesagt machte mir der Gedanke, mit ihnen zu arbeiten, etwas Angst. Doch ich bemerkte schnell, dass diese Angst einer wachsenden Neugier und Faszination wich. Es ist interessant zu beobachten, wie Kinder oft keine Angst vor Bienen haben, sondern von Natur aus neugierig sind - und genauso erging es mir.

Die falsche Zeit

2007
Schon damals spielte der Gedanke, selbst mit der Imkerei zu beginnen, in meinem Kopf. Doch aufgrund meiner damaligen Lebensumstände und meiner noch jungen Jahre entschied ich mich dagegen. Doch das Interesse an den Bienen ließ mich nie los.

Neuer Lebensabschnitt

2019
Einige Jahre später, als ich einen Bürojob begann, wurde mir schnell klar, dass ich einen Ausgleich zum sitzenden Arbeitsalltag brauchte. Die Idee der Imkerei tauchte wieder auf, dieses Mal jedoch mit mehr Entschlossenheit. Meine Lebenssituation hatte sich verbessert, und ich fühlte mich reifer, um die Verantwortung für die Bienenvölker zu übernehmen.

Die Vorbereitungen

2019
Aber wie sollte ich an meine eigenen Bienen gelangen? Mein früherer Kontakt war verloren gegangen, und Bienen konnte man nicht einfach bei Amazon bestellen. Also suchte ich den Imkerverein in meiner Nähe auf, wo ich sofort Hilfe und Unterstützung erhielt. Doch es war bereits Spätherbst, und die Bienen bereiteten sich auf den Winter vor - mein Vorhaben musste auf das nächste Frühjahr verschoben werden. Die Wartezeit nutzte ich, um mich intensiv mit Literatur über Imkerei zu beschäftigen und zu lernen.

Der Start

2020
Mit dem Frühling begann dann endlich mein offizieller Imkerkurs. Kurze Zeit später erhielt ich meinen ersten Ableger vom Verein und kaufte zusätzlich einen Ableger von meiner Kursleiterin. Damit konnte meine Reise in die Welt der Imkerei beginnen...

Honigbienen und Wildbienen

Heute
Die Welt der Bienen hat mich seit Jahren in ihren Bann gezogen. Angefangen mit der faszinierenden Arbeit mit Honigbienen, entdeckte ich schnell meine Leidenschaft für ihre wilden Verwandten. Seit einiger Zeit widme ich mich aktiv dem Schutz und der Förderung von Wildbienen durch die Bereitstellung von Nisthilfen und die Gestaltung einer blütenreichen Gartenlandschaft.

Für mich ist es nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit, die kostbaren Lebensräume dieser faszinierenden Kreaturen zu bewahren. Bei jeder Gelegenheit teile ich mein Wissen und meine Begeisterung, um auch andere Menschen für den Schutz der Wildbienen zu sensibilisieren und zu motivieren. Denn nur gemeinsam können wir eine nachhaltige Verbundenheit mit der Natur schaffen und einen Unterschied für die Zukunft unserer geflügelten Freunde machen.

Werde teil des Projekts

Werde Teil unserer Mission, leiste deinen Beitrag für den Bienen- und Naturschutz. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten und gleichzeitig dein Unternehmen als Vorreiter für Nachhaltigkeit positionieren.
Miete dein Bienenstock / Rent your Hive

Folge uns auf Social Media

Begleite mich bei meiner Arbeit mit den Bienen
homepencilsunuserheart-pulserocketbullhornclockquestion-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram